40 Jahre Agaplesion Diakonie Sozialstation in Bevern

24. August 2021

Die ersten Schwestern kamen noch in Tracht und mit Haube und gekostet hatte die Pflege noch vor 40 Jahren nichts. Was sich seitdem alles verändert hat und woran auch heute noch festgehalten wird, berichten Heike Fröse, Pflegedienstleitung und ihr Team anlässlich des 40. Geburtstags.

40 Jahre DIAKONIE SOZIALSTATION – ein besonderer Anlass! Im kleinen Kreis wurde der runde Geburtstag gebührend gefeiert und sich gemeinsam an die Anfänge zurück erinnert. Mit dabei war auch Tim Redecker (Prokurist), der den Kolleginnen und Kollegen in Bevern recht herzlich gratulierte.

Obwohl vor 40 Jahren nur etwa 10-15 Menschen pro Station versorgt werden mussten, war die Pflege schon damals kein einfacher Job. Heike Fröse, Pflegedienstleitung und selbst bereits seit 20 Jahren dabei, beschreibt eindrucksvoll, wie der Pflegealltag ohne Handy, Dienstfahrzeug und die heutigen Hilfsmittel aussah. Die Utensilien von damals wirken heute wie aus einer anderen Welt. Große, schwere Spritzen und ein Inhalationsgerät mit Einzelteilen aus Glas und Gummi. „Wir können dankbar sein, dass sich hier so viel weiterentwickelt hat“, berichtet Heike Fröse und blättert dabei in den handgeschriebenen dicken „Tagebüchern“ von damals, die quasi der Vorläufer der heute so umfangreichen Pflegedokumentation waren.

Mit den Jahren veränderte sich nicht nur der Bedarf, sondern auch das Umfeld. Immer mehr Sozialstationen kamen auf den Markt und spätestens mit der Einführung der Pflegereform stieg auch das Konkurrenzdenken untereinander. Auch die DIAKONIE SOZIALSTATION wuchs, zog um und wurde Teil einer Trägerschaft. Seit 2018 ist sie mit unter dem Dach der AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN Niedersachsen. Bei all den Veränderungen hat sich aber eines nie geändert: Das Bestreben, den Kunden:innen ein gutes Stück Lebensqualität zu erhalten oder wieder zu geben. Dafür stehen Heike Fröse, ihr Stellvertreter Nils Kassebeer und das gesamte rund 20-köpfige Team von der AGAPLESION DIAKONIE SOZIALSTATION in Bevern auch heute.

40 Jahre Diakoniestation Bevern

Das Team der DIAKONIESTATION in Bevern

40 Jahre Diakoniestation Bevern

Anschneiden der Geburtstagstorte