Aber bitte mit Sahne – stimmungsvolles Sommerfest in der RESIDENZ DER DIAKONIE

26. August 2019

Unter dem Motto "Schlagerparty" feierten Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam mit Angehörigen und Freunden

Am 24.08.2019 war es soweit: Bei angenehmem Sommerwetter durften sich die Gäste auf einen schönen Nachmittag mit einem bunten Unterhaltungsprogramm freuen.
Passend zum diesjährigen Motto "Schlagerparty" war die Einrichtung mit Sonnenblumen, Schallplatten, Bildern von Schlagerstars, gebastelten Instrumenten und Luftballons geschmückt.

Dazu spielte der Musiker Guido Knuth aus Hannover bekannte Schlager auf dem Keyboard und unterhielt die Gäste mit seinem Gesang. Bereits zum vierten Mal war er für das Sommerfest in der AGAPLESION RESIDENZ DER DIAKONIE BODENWERDER engagiert. Eine einladende Atmosphäre war durch Musik, sonnigem Wetter und gut gelaunte Gäste geschaffen und pünktlich um 15.00 Uhr begrüßte Einrichtungsleiterin Gudrun Ahlswede etwa 130 Gäste. Selbstverständlich waren auch die Bewohnerinnen und Bewohner sowie dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der benachbarten Einrichtung Sahlfeldstift eingeladen und vertreten.

Alle durften sich auf ein leckeres Kuchenbuffet freuen, das keine Wünsche offen lies. Die Kuchen wurden liebevoll von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebacken. Dazu lief der beliebte Klassiker "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens. Weitere populäre Songs folgten. Zusätzlich stimmte Frau Ahlswede einige Lieder auf ihrem Akkordeon an und es dauerte nicht lange bis die ersten Gäste mitsangen, im Takt schunkelten und es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen. Einige Bewohnerinnen und Bewohner formten einen Stuhlkreis, führten unter musikalische Begleitung von Frau Ahlswede zwei Sitztänze auf musikalisch begleitet und hatten dabei Spaß.

Im Garten waren auch einige Aussteller vertreten, davon drei Mitarbeiterinnen aus der Residenz und zwei Externe. Sie boten verschiedene Produkte zum Verkauf an, wie z.B. verzierte und beleuchtete Flaschen von Maike Arikan oder selbst gestrickte Socken von Christine Ludwig. Auch Modeschmuck, bedruckte Kissen und andere Geschenkartikel aus Papier und Stoff waren im Angebot.

Später hatten die beiden Betreuerinnen Katharina Adam und Gabriele Bode ihren großen Auftritt. Verkleidet als Wildecker Herzbuben bildeten sie ein weiteres Highlight. Die Stimmung wurde ausgelassener und fröhlicher. Das Duett ging von Tisch zu Tisch und es gelang den beiden im Nu noch mehr Gäste durch bekannte Hits wie "Herzilein" zu amüsieren. Begeistert sangen, klatschen und lachten sie mit. 

Abends gab es leckere Speisen vom Grill aus der hauseigenen Küche. Das Küchenteam hatte außerdem Nudelsalat, Tomate und Mozarella etc. für die Gäste vorbereitet. Anschließend wurden sie mit köstlichen Dessertvariationen verwöhnt.

Zum Abschluss hatte der Bewohner Eberhard Krüger seinen Auftritt. Zusammen mit Gudrun Ahlswede begeisterte er mit dem Schalger "Ganz in weiß" von Roy Black und beeindruckte durch seine tiefe und kraftvolle Stimme. Immer wieder wurde er aufgefordert dieses Lied zu wiederholen. Er traute sich sogar, den Song allein am Mikrofon zu performen. Dieser und selbstverständlich auch die anderen Beiträge, ob musikalisch, kulinarisch oder dekorativ, machten das Sommerfest zu einem unvergesslich schönen Erlebnis.

Die Rückmeldung der Gäste auf den schönen Nachmittag, der für einige in einem lauen Spätsommerabend überging, war durchgehend positiv. Zufrieden und glücklich gingen die Gäste nach Hause und sind bestimmt schon gespannt auf das nächste Fest. 
 

Bei Akkordeonmusik stimmten sich die Gäste ein.

Aussteller boten u.a. Schmuck zum Verkauf an.

Das Kuchenbufett ließ keine Wünsche offen.

Auch die Wildecker Herzbuben-Double waren dabei.

Bei ausgelassener Stimmung klatschten viele mit.